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Tropische Krankheiten:

I Leishmaniase
II Parakokzidioidomykose
III Blastomykose
IV Chromoblastomykose
V Lepra
VI Sporotrichose
VII Histoplasmose
VIII Rhinosporidiose
IX Myzetomas
X Rhinoklerom
XI Chagaskrankheit
XII Aktinomykose
XIII Mukormykose
XIV Amebiasis
XV Protothekose
XVI Lobomykose
XVII Phaeohyphomykose
XVIII Pruritus actinicus
XIX Schlangenbiss
XX Kokzidioidomykose

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VII. Histoplasmose

Fall 48: Histoplasmose / Basalzellkarzinom

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Histoplasmose

Basalzellkarzinom

Siehe Vergroesserung 48-A1
Abb.48-A1
Histoplasmose

Bei einer 61 Jahre alten Baeuerin aus dem Staat Barinas / Venezuela fand sich in der linken Wangenregion eine muenzenartige, runde Hautveraenderung mit zentraler Ulzeration. Sie war nicht schmerzhaft, juckte nicht und hatte einen Durchmesser von 3 cm. Klinisch und anfaenglich auch histologisch dachte man an eine Leishmaniase. Es wurden kleine, intrazellulaere Erreger gefunden. Es handelte sich aber nicht um eine Leishmaniase, sondern wie spaeter die Biopsie mit der Grocottmethode und die Kultur ergaben, um eine Histoplasmose.

Siehe Vergroesserung 48-B1
Abb.48-B1
Basalzellkarzinom

Ein 20 jaehriger Mann aus der Stadt Barinas Venezuela wies auf der linken Wange ein 2,5 cm im Durchmesser betragendes ovales flaches Geschwuer auf, das nicht schmerzhaft war. Die regionales Lymphknoten waren nicht vergroessert. Nach der Biopsie wurde der Tumor chirurgisch vollstaendig entfernt. Der weitere Verlauf der Erkrankung ist nicht bekannt.

Siehe Vergroesserung 48-A2
Abb.48-A2
Hisstoplasmose

Nach 3 Monaten spezifischer Behandlung war die Histoplasmose an der Wange (Abb. 48-A1) vollstaendig abgeheilt. Die Patientin nahm aber laufend an Gewicht ab und starb bald an einer generalisierten Pilzinfektion mit Histoplasma capsulatum var. capsulatum.

Siehe Vergroesserung 48-B2
Abb.48-B2
Basalzellkarzinom

Basalzellaehnliche Epithelhaufen mit Hornzysten, die z.T. verkalkt sind. HE-Faerbung, 100 x. Der Tumor scheint vollstaendig entfernt.

Siehe Vergroesserung 48-A3
Abb.48-A3
Histoplasmose

Histologisch war in der Biopsie des Ulkus an der Wange (Abb. 48-A1) ein Granulationsgewebe mit zahlreichen Histiozyten, Lymphozyten und Plasmazellen festzustellen. Die wenig zahlreichen Pilzzellen sind bei dieser Faerbung und Vergroesserung (HE, 400 x) nur schwer zu erkennen.

Siehe Vergroesserung 48-A4
Abb.48-A4
Histoplasmose

Mit der Grocottmethode sind die kleinen schwarzen Pilzzellen des H. caps. var. capsulatum als punktfoermige Elemente zu erkennen, die teilweise in Haufen angeordnet sind (GMS -Faerbung, 650x).


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Facultad de Medicina
Universidad de Los Andes
Merida - Venezuela